Song Book



 
  SV463
Title:Die historischen Volkslieder des Österreichischen Heeres 1638-1849 (REPRINT - GROSSFORMAT)
Publisher:Ditfurth, Franz Wilhelm Freiherr von. Verlag von L.W. Seidel & Sohn / Wien
Year or Century of Publication:1874
Additional Information:60 Texte und Melodien auf 115 Seiten. Aus fliegenden Blättern, handschriftlichen Quellen und dem Volksmunde gesammlt und herausgegeben von Franz Wilhelm Freiherrn von Ditfurth.

Auszug aus dem Vorwort von Ditfurth:
'Auch diese historischen Volkslieder des österreichischen Heeres sind, wie die im Herbste 1869 von mir herausgegebenen 'Einhundert historische Volkslieder des preußischen Heeres', einer sehr umfangreichen, seit mehr als 40 Jahren fortgesetzten Sammlung deutscher historischer Volklslieder von 1648 bis zur Neuzeit entnommen.
Sie sind nach denselben Grundsätzen der Auswahl, Anordnung und Schreibweise behandelt, und geben ebenso durch glücklichen Ein- und Ausgangspunkt ein vollkommen in sich abgeschlossenes Ganzes.
Im Munde des Volkes, wie des Heeres selbst, wird gegenwärtig, außer dem bekannten 'Prinz Eugen, der edle Ritter', kaum wol noch etwas davon, besonders aus früherer Zeit, erhalten sein, und ein heutiger Sammler dürfte vergebens danach suchen.

Wie selten diese Lieder überhaupt noch vorhanden sein mögen, geht schon daraus hervor, daß mir im Laufe so vieler Jahre und bei ausgedehntester Nachforschung, Doubletten nur ausnahmsweise zur Hand kamen.
Als ich aber vor 40 Jahren und schon früher zu sammeln begann, lebten noch viel alte Leute aus den Zeiten des Siebenjährigen und der nachfolgenden Kriege, deren mündlicher Überlieferung, geschriebenen Liederbüchern und fliegenden Blättern das meiste des hier Zusammengetragenen entstammt. Nürnberg, im April 1870.'