Song Book



 
  HR17-3
Title:Verklingende Weisen - Band 3, Lothringer Volkslieder (Letzte Auswahl) (Reprint)
Publisher:Pinck, Louis. Lothringer Verlags- und Hilfsverein, Metz.
Year or Century of Publication:1933 / 1963
Additional Information:Die 'Verklingenden Weisen' sind ein 5-bändiges Werk Lothringer Volkslieder gesammelt und herausgegeben von Pfarrer Dr. h. c. Louis Pinck von 1926 bis 1962.
Die komplette Sammlung enthält insgesamt 514 Lieder mit Texten und Melodien auf 1,771 Seiten.
Buchschmuck zu jedem Lied von Kunstmaler Henri Bacher.

Auszug aus dem Vorwort:
' - Omne trinum perfectum - schrieb mir gleich nach Erscheinen des zweiten Bandes der 'Verklingenden Weisen' Prof. Dr. Bour, Direktor am Metzer Priesterseminar, und meinte, nun müße unbedingt noch ein dritter Band folgen. Aller guten Dinge sind drei.
Dieser Wunsch unseres vorzüglichen Kenners lothringischer Heimatgeschichte war auch mein Herzenswunsch.
Es hätte mir leid getan, wenn die lothringer Volksseele, die in den beiden ersten Bänden so lauten Ausdruck fand, sich in den vielen noch vorhandenen alten Volksliedern nicht noch weiter hätte offenbaren können. Ja, die Schaffung des gewünschten Dreiklangs wurde mir zur Ehrenpflicht, nachdem die Johann Wolfgang Goethe-Universität zu Frankfurt a.M. durch die mir ehrenhalber verliehene Würde eines Doktors der Philosophie unser kostbares lothringisches Volksliedergut in so hohem Maße ehren wollte.
Schon während des Krieges hatten Straßburger Universitätsprofessoren, die später nach Frankfurt übersiedelten, mir nahegelegt, in einer Dissertation über das Volkslied in Lothringen den seltenen Perlen, die hier am Strand des deutschen Sprachenmeeres gefunden wurden, eine wissenschaftliche Fassung zu geben.'
Hambach (Lothringen), den 11. Juli 1933. Pfarrer Dr. h. c. Louis Pinck.