Song Book



 
  HR17-2
Title:Verklingende Weisen - Band 2, Lothringer Volkslieder (Reprint)
Publisher:Pinck, Louis. Lothringer Verlags & Hilfsverein / Metz
Year or Century of Publication:1928 / 1963
Additional Information:Die 'Verklingenden Weisen' sind ein 5-bändiges Werk Lothringer Volkslieder gesammelt und herausgegeben von Pfarrer Dr. h. c. Louis Pinck von 1926 bis 1962.
Die komplette Sammlung enthält insgesamt 514 Lieder mit Texten und Melodien auf 1,771 Seiten.
Unveränderter Neudruck der ersten Auflage von 1928.
Buchschmuck zu jedem Lied von Kunstmaler Henri Bacher.

Auszug aus dem Vorwort des Herausgebers:
' Als Weihnachten 1926 unter dem Titel 'Verklingende Weisen' unsere alten Lothringer Volkslieder erschienen, da weckten sie ein Echo, das alles Erwarten übertraf. Bei allen gebildeten Heimatfreunden, Fachgelehrten und Musikkennern haben die ersten hundert Volkslieder aus meiner Sammlung eine so günstige Aufnahme gefunden, daß es nun aber auch an mir ist, mein Wort aus dem Vorwort des I. Bandes einzulösen und das zweite Hundert folgen zu lassen.
Wie im ersten Bande - und überhaupt bei meiner Liedaufnahme - haben auch hier im zweiten wieder nur solche Lieder Aufnahme gefunden, die nachweislich bereits vor 1870 in Lothringen gesungen wurden und heute noch in lebendiger Überlieferung weitergesungen werden. Die Sammlung enthält kein einziges Lied das mir nicht persönlich von stammechten Lothringern und Lothringerinnen vorgesungen wurde, wobei ich die ältesten Lieder möglichst bevorzugte. Manch seltenes Lied findet sich darunter. Lieder, die Arnim und Brentano vor mehr als hundert Jahren in 'Des Knaben Wunderhorn' gesammelt haben und die dort wie gepresste Blumen in einem Herbarium liegen, blühen hier auf lothringischen Auen noch in unverwelkter Pracht.'
Hambach (Lothringer), St. Nikolaus 1928. Pfarrer Dr. h. c. Louis Pinck