Song Book



 
  A372
Title:Stimmen der Völker in Liedern
Publisher:Herder, Johann Gottfried. VMA Verlag / Wiesbaden
Year or Century of Publication:
Additional Information:179 Texte auf 390 Seiten aufgeteilt in 2 Teilen mit je 3 Büchern plus Anhang.

Auszüge aus dem Nachwort von Christel Käschel 1966:
'........diese alten Dichtungen bewiesen ihm, daß allen Völkern die Gabe und Fähigkeit zum Gesang, zur Poesie eigen sind, daß sie nicht nur alleiniges 'Vorrecht gesitteter Völker' sind. Diese Dichtungen waren für Herder das beste Material, Ursprung und Entwicklung, Mentalität und Charakter der Völker und Nationen der Erde zu erforschen.
...... Herder sammelte, forschte und verbreitete die alte Poesie, weil er hoffte, daß von ihr fruchtbare Impulse auf die zeitgenössische ausstrahlen werden, weil er aus richtigem historischen Verständnis heraus hoffte, daß im lebendigen Durchdringen von Gegenwart und Vergangenheit deren progressives Erbgut freigelegt und für die Zukunft seiner Zeit genutzt werden kann.'