Song Book



 
  A1305
Title:Grubenklänge - Eine Liedersammlung für Bergleute, bergmännische Sänger, Chöre und Freunde des bergmännischen Gesangs (REPRINT - GROSSFORMAT)
Publisher:Gewerkschaft der Zeche Wiesche. Verlag von F.H. Nieten / Mühlheim a.d. Ruhr
Year or Century of Publication:1840
Additional Information:164 Liedtexte auf 331 Seiten.

Auszug aus der Vorerinnerung:
' Mit einem fröhlichen Glück auf! bieten wir dem bergmännischen Publicum gegenwärtige Liedersammlung dar. Es sind Blätter und Blüthen, am freundlichen Ruhrufer gelesen und mit den poetischen Erzeugnissen anderer Bergreviere zu einem Kranze gewunden: Kohlen und Erzstufen sind's, zu friedlichem Verein untereinander aufgeschichtet. Wenn man bei einer Gabe weniger ihren Werth als ihre Absicht freundlich nachsichtig zu wägen pflegt, so dürfen wir uns einer freundlichen Aufnahme dieses Liederkranzes gewiß getrösten, wenn auch derselbe den idealen Anforderungen des höheren Kunstgeschmacks nicht überall entsprechen sollte.

Die nächste Veranlassung zu dieser Sammlung war der lang gehegte Wunsch, unsere bergmännischen Feste und Aufzüge durch den Klang des Berghautbois und des Sang unsrer Knappen vervollständigt zu sehen. Und naturgemäß wird es ja, wie Heinrich von Ofterdingen sagt: 'dem Bergmann an ermunternden Liedern nie fehlen; vielmehr sollte man meinen, daß ihn sein Beruf unwillkührlich zu Gesängen begeistern und die Musik eine willkommene Begleiterin der Bergleute sein müsse.' Mühlhreim an der Ruhr, im Monat Mai, 1840 . Die Gewerkschaft der Zeche Wiesche.